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STILLLEGUNG | AUßERBETRIEBNAHME

Zweckmäßigkeit

Grundsätzlich stellen nicht mehr benötigte Tanks wie z.B. Batterie-, Erd- oder Kellertanks für Heizöl,
auch wenn der komplette Heizölbestand verbraucht ist, eine mögliche Gefahr dar. Der Grund dafür ist,
dass Tanks undicht werden und Restheizöl auslaufen kann. Auch bei der Umstellung der Wärmever-
sorgung auf eine alternative Heizenergie, empfiehlt es sich den/die Behälter still zu legen.


Vorgehensweise

Vor der Stilllegung eines Tanks sollte der Heizölbestand soweit wie möglich verbraucht sein. Ist dies
z.B. auf Grund einer defekten Heizung kurzfristig nicht realisierbar, kann der restliche Heizölbestand
mit einem Tankwagen abtransportiert werden.

Handelt es sich um die Stilllegung eines Erdtanks, gelangt ein qualifizierter Fachmann über den Dom-
deckel (Einstieg zum Tank) in den Behälter und entfernt die noch verbliebene und nicht mehr ver-
wendbare Restölmenge (Ölschlamm). Um sämtliche Restöl- bzw. Ölschlammmengen zu entfernen,
wird die Oberfläche im Tankinnenraum mit einem Spezial-Entfettungsmittel behandelt. Zum Abschluss
der Stilllegung des Tanks werden die Rohrleitungen entleert und, wenn notwendig mit Spezial-Ent-
fettungsmittel gespült und anschließend verschlossen. Wenn es die Örtlichkeit erlaubt, sollte man im
Idealfall die Rohrleitungen komplett ausbauen bzw. demontieren. Auf diese Weise verhindert man
eine versehentliche Befüllung und Inbetriebnahme.


Wir unterscheiden zwischen der vorübergehenden und der endgültigen Stilllegung:

Bei der vorübergehenden Stilllegung erfolgt die Durchführung der Arbeiten wie oben beschrieben.
Da das Leckanzeige- bzw. Leckschutzsystem in Betrieb bleibt, ist die Überwachung des Tanks weiter-
hin gegeben. In diesem Fall muss auch die 2 ½-(in Wasserschutzgebieten) bzw. 5-jährliche Prüfung
des Tanks durch einen zugelassenen Sachverständigen weiterhin erfolgen.

Im Falle der
endgültigen Stilllegung werden die Arbeiten ebenfalls wie oben beschrieben durchge-
führt und darüber hinaus das Leckanzeige- bzw. Leckschutzsystem demontiert. Bei doppelwandigen
Tanks mit Flüssigkeitsüberwachung wird die Tankzwischenwand angebohrt, anschließend die Prüf-
flüssigkeit entfernt und danach fachgerecht entsorgt. Handelt es sich um einen Tank mit Kunststoff-
Innenhülle, muss diese ausgebaut und fachgerecht entsorgt werden. Im Anschluss daran, sollte der
Behälter mit einem festen Füllstoff befüllt oder ausgebaut werden.


Konkrete Beispiele:

Benzintanks werden unter exakter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen wie vorher beschrieben
stillgelegt. Nach Abschluss der Arbeiten müssen jedoch diese Tanks sowie die dazu gehörenden Rohr-
leitungen mit Stickstoff verfüllt werden. Da Benzintanks und Rohrleitungen nicht vollständig entgast
werden können, könnte sich im schlimmsten Fall durch ein Gas-Luft-Gemisch eine zündfähige Atmo-
sphäre bilden. Bei kleinster Funkenbildung könnte diese explodieren.

Zylindrische oder rechteckige Kellertanks aus Stahlblech werden ebenso wie Erdtanks mit
Spezial-Entfettungsmittel im Innenraum gereinigt. Die Rohrleitungen und Anbauten gilt es hier eben-
falls zu spülen oder wie oben beschrieben zu demontieren.

Bei Stilllegungsarbeiten an einem
Erdtank muss ein zugelassener Sachverständiger grundsätzlich
ein Prüfgutachten erstellen und an die entsprechende Behörde weiterleiten. Dies gilt auch bei ober-
irdischen Tankanlagen z.B. Kellertanks oder Batterietanks ab einem Fassungsvolumen von mehr als
10.000 Litern.

Um einen
Stahlbatterietank still zu legen, wird zuerst eine entsprechende Öffnung in den Tank ge-
schnitten. Zur Reinigung und Entölung mit einem Spezial-Entfettungsmittel gelangt ein qualifizierter
Fachmann über diesen Einstieg dann in den Innenraum des Tanks. Danach werden die vorhandenen
Rohrleitungen und Anbauten gespült, blindgeschlossen und demontiert.

Bei
Kunststoff-Batterietanks erfolgt die Stilllegung wie oben beschrieben, allerdings kann in diese
Behälter nicht eingestiegen werden. Sie werden ohne spezielle Entölung im Saug- oder Spülverfahren
gereinigt.

Um Platz zu gewinnen, sollten nicht mehr benötigte Tanks grundsätzlich demontiert werden.


Anmerkungen

Die Stilllegung eines Tanks muss in jedem Fall gut durchdacht sein. In den meisten Fällen ist eine
Wiederinbetriebnahme unmöglich bzw. mit erheblichen Kosten verbunden.
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